Donna Leon – Brunetti
A 9016 Donna Leon BB

Donna Leon – Brunetti

Komponist: Ulrich Reuter, Florian Appl, André Rieu
CD-Reihe: Cinema Musica Edition
Anzahl CDs: 2CD
CD-Status: Lieferbar (Available)

Titel: Donna Leon – Brunetti

Bestell-Nr.: A 9016
Tracks: 84
Laufzeit: 155:30
Veröffentlichung: 2013
Vertrieb: da Music

Die Donna-Leon-Reihe um Commissario Brunetti ist während der letzten 13 Jahre in den Programmen der ARD zu einer festen Institution geworden. Wir von Alhambra Records sind nun sehr stolz, Ihnen erstmals einen ausführlicheren Einblick in die Musik zu verschaffen. Die Doppel-CD Donna Leon: Brunetti widmet sich den orchestralen Scores der ersten vier Verfilmungen: Vendetta (2000), Venezianische Scharade (2000), In Sachen Signora Brunetti (2002) und Nobilità (2002). Für die Vertonung der beiden 2000er-Scores wählte der Komponist Ulrich Reuter einen äußerst beeindruckenden Ansatz voller melodischer Themen, angesiedelt zwischen italienischer Folklore und italienischer Oper, gleichzeitig leuchtet er die düsteren Abgründe der Verbrechen aus, mit denen sich der Commissario zu beschäftigen hat. Es spielt die Norddeutsche Philharmonie Rostock unter der Leitung von Frank Strobel. 2002 übernahm Florian Appl den Vertonungsauftrag und entwickelte einen ganz eigenen musikalischen Ansatz basierend auf einem neuen packenden Hauptthema, welches im Verlauf des Scores durch Elemente der Barockmusik und der Minimal-Music kontrastiert wird. Eingespielt wurden seine faszinierenden Kompositionen mit dem Filmorchester Babelsberg und dem Dirigenten Bernd Wefelmeyer. Denkt man grundsätzlich an die Musik zur Donna-Leon-Reihe, so darf ein Name natürlich nicht fehlen: André Rieu und seine beliebte, vom Johann-Strauß-Orchester eingespielte Titelmusik Autumn in Venice. Diese ist auf der Doppel-CD gleich in zwei Fassungen vertreten. Zudem wird das hier vorliegende Hörerlebnis abgerundet durch eine packende Konzert-Suite basierend auf den Themen der ersten beiden Brunetti-Filme von Ulrich Reuter, eingespielt durch die Philharmonie Baden-Baden unter Karl Albert Geyer. Eine weitere eindrucksvolle Bonus-Suite fasst die zentralen Ideen der Musik von Florian Appl zusammen. Mit der nun vorliegenden Doppel-CD haben Sie erstmals die Möglichkeit in all die dramatischen Stimmungen voller großer italienischer Momente und dunkler Verbrechen einzutauchen. Die Laufzeit der Veröffentlichung beträgt ca. 155 Minuten, das Booklet besteht aus 16 Seiten mit zahlreichen Texten und Abbildungen.

Neben der CD bieten wir Ihnen auch die Konzertsuite von Ulrich Reuter als Download an. Diese finden Sie bei:

– Amazon: http://www.amazon.de/Brunetti-Soundtrack-Commissario-Philharmonie-Baden-Baden/dp/B00UY0XSHI/
– iTunes: https://itunes.apple.com/us/album/donna-leon-brunetti-original/id978385863

 

Zur Doppel-CD – Tracklisting:

CD1:
– Ulrich Reuter: Musik aus „Vendetta“ (2000) und „Venezianische Scharade“ (2000) (78:55)

CD2:
– André Rieu: Autumn in Venice (Kurzversion) (01:14)
– Florian Appl: Musik aus „In Sachen Signora Brunetti“ (2002) und „Nobilità“ (2002) (50:44)
– Bonus-Track 1: Ulrich Reuter: Pinetta-Bar (Source-Musik) (02:55)
– Bonus-Track 2: Ulrich Reuter: Commissario Brunetti Suite (Konzertsuite) (10:19)
– Bonus-Track 3: Florian Appl: Donna-Leon-Suite (06:32)
– Bonus-Track 4: Andrè Rieu: Autumn in Venice (04:39)

 

Details CD1
01. Der verunglückte Laster – Ulrich Reuter
02. Main Titles – Ulrich Reuter
03. Vianello ist erkältet – Ulrich Reuter
04. Ermittlungen: „ja, aber keine Fragen“ – Ulrich Reuter
05. Mathe mit Chiara – Ulrich Reuter
06. Einsame Momente – Ulrich Reuter
07. Die Leiche beim Schlachthof – Ulrich Reuter
08. Kein Urlaub für Brunetti – Ulrich Reuter
09. Beerdigung: Commissario trifft Capitano – Ulrich Reuter
10. Paolaverfolgung – Ulrich Reuter
11. Zum Zimmer – Ulrich Reuter
12. Vertraulich – Ulrich Reuter
13. Verhaftung in der Bar – Ulrich Reuter
14. Auf der Terrasse – Ulrich Reuter
15. Nachdenkliche Ereignisse – Ulrich Reuter
16. Schrecklicher Unfall – Ulrich Reuter
17. Unterwegs im Zug – Ulrich Reuter
18. Crespo ruft an – Ulrich Reuter
19. Palazzo – Ulrich Reuter
20. Etwas ist passiert – Ulrich Reuter
21. Rachefeldzug – Ulrich Reuter
22. Mara wird verhört – Ulrich Reuter
23. Die verräterische Brille – Ulrich Reuter
24. Familie Brunetti auf dem Balkon – Ulrich Reuter
25. Auf der Flucht – Ulrich Reuter
26. Grausame Dinge – Ulrich Reuter
27. Unterwegs in Venedig – Ulrich Reuter
28. Regina – Ulrich Reuter
29. Schutzhaft – Ulrich Reuter
30. Signorina Nardi ist tot – Ulrich Reuter
31. Erhängt! – Ulrich Reuter
32. Trost – Ulrich Reuter
33. Witwe Mascari – Ulrich Reuter
34. Zu Oliveri – Ulrich Reuter
35. Die Suche nach dem Schuh – Ulrich Reuter
36. Zu Malfatti – Ulrich Reuter
37. Malfatti haut ab – Ulrich Reuter
38. Oliveri ist tot – Ulrich Reuter
39. Malfatti gesteht – Ulrich Reuter
40. Küchentalk – Ulrich Reuter
41. Nichts in der Hand – Ulrich Reuter
42. End Credits – Ulrich Reuter

Details CD2
01. Autumn in Venice (Kurzversion) – André Rieu
02. Skelett mit Ring – Florian Appl
03. Brunetti-Hauptthema – Florian Appl
04. Sonnenaufgang – Florian Appl
05. In der Tiefgarage – Florian Appl
06. Gang zur Questura – Florian Appl
07. Überwachung – Florian Appl
08. Regen – Florian Appl
09. Menü à la Chiara: „Guten Appetit“ – Florian Appl
10. Lilien – Florian Appl
11. Paola im Restaurant – Florian Appl
12. Paola verhaftet in der Questura – Florian Appl
13. Pathologie – Florian Appl
14. Erinnerungen an die Entführung – Florian Appl
15. Letztes Geleit für Roberto Lorenzoni – Florian Appl
16. Telefonat – Florian Appl
17. Warten auf Paola – Florian Appl
18. Schüsse – Florian Appl
19. Wasser – Florian Appl
20. Il ponte de la Liberté – Florian Appl
21. Polizeiliche Ermittlungen – Florian Appl
22. Signora Mitri – Florian Appl
23. Am Markusplatz – Florian Appl
24. Maurizio Lorenzoni – Florian Appl
25. Brunetti unterwegs in Venedig – Florian Appl
26. Signorina Elettra – Florian Appl
27. Verhör – Florian Appl
28. Palmieri – Florian Appl
29. Palmieri wird verhaftet – Florian Appl
30. Flashback – Florian Appl
31. Fragen an die junge Mutter – Florian Appl
32. Grausiger Fund – Florian Appl
33. Kochkurs – Florian Appl
34. Von Weiflrussland nach Italien – Florian Appl
35. Bootseinsatz – Florian Appl
36. Die Erschießung – Florian Appl
37. Contessa Cornelia Lorenzoni – Florian Appl
38. Brunetti-Finale – Florian Appl

BONUS-TRACKS
39. Pinetta-Bar (Source-Musik) – Ulrich Reuter
40. Commissario Brunetti Suite – Ulrich Reuter
41. Donna-Leon-Suite – Florian Appl
42. Autumn in Venice – André Rieu

 

Fragen an den Komponisten Ulrich Reuter zu Donna Leon:

Frage an Ulrich Reuter: Die folgende Frage bezieht sich auf die Inspiration, die der Komponist von den Filmbildern her gewinnt und welchen konkreten „Einfluss“ die Schauspieler auf die Musik haben. Bei Donna Leon gab es ja einen Schauspieler-Wechsel: in den ersten vier Folgen war Joachim Król in der Rolle des Commissario Brunetti zu sehen, danach dann Uwe Kockisch. Hypothetische Annahme – Uwe Kockisch wäre schon bei Vendetta und Venezianische Scharade als Brunetti „mit im Boot gewesen“ – denken Sie, Ihre Musik würde bei gleichem Drehbuch genauso klingen, oder denken Sie der Einfluss des Schauspielers wäre so groß, dass sich dies auf Ihre Komposition nieder geschlagen hätte?

Antwort von Ulrich Reuter: Interessante Frage. Ich könnte den Unterschied zwischen den beiden „Brunettis“ gar nicht so benennen, soweit ich mich erinnere, ist Kockischs Figur ein klein bisschen „markanter“ oder so, aber von der Substanz sehe ich nicht, dass er eine andere Persönlichkeit aus der Rolle macht… was die Frage eigentlich schon beantwortet. Die Musik sehe ich auch nicht unbedingt an der Figur des Kommissars aufgehängt, sondern eher an dieser gesamten Welt. Insofern hätte eine deutlich andere Kamera oder ein anderer Stil im Schnitt vermutlich sogar mehr Einfluss als diese Besetzung. Klar, wenn die grundsätzliche Geschwindigkeit, auch im Spiel der Hauptfigur, eine ganz andere wäre, wäre diese Gemütlichkeit in der Musik wohl auch nicht mehr so richtig. Aber soweit ich mich da erinnere, wurde das mit Kockisch schon im ähnlichen Stil weitergeführt.

Robe De Mariée Robe De Mariée Balklänning