Im Himmel, unter der Erde
A 8997 Im Himmel Unter Der Erde BB

Im Himmel, unter der Erde

Komponist: Karim Sebastian Elias
CD-Reihe: Cinema Musica Edition
Anzahl CDs: 1CD
CD-Status: Titel gestrichen – wenige Restexemplare (out-of-print – few CDs still available)

Titel: Im Himmel, unter der Erde

Bestell-Nr.: A 8997
Tracks: 22
Laufzeit: 54:12
Veröffentlichung: 2011
Vertrieb: da Music

Im Himmel, unter der Erde – Der jüdische Friedhof Weißensee: Im Norden Berlins liegt der größte jüdische Friedhof Europas, dem sich Regisseurin Britta Wauer widmet. Über 115.000 Menschen sind hier bestattet in imposanten Mausoleen und unter einfachen Steinen. Namenhafte Personen wie der Verleger Samuel Fischer, oder der Hotelier Kempinski – aber natürlich auch unbekannte Namen.

Die Regisseurin Britta Wauer über ihre Zusammenarbeit mit Karim Sebastian Elias: „Karim Sebastian Elias war skeptisch, als ich ihn für die Musik von Im Himmel, unter der Erde gewinnen wollte. Immer wieder fragte er mich, wer sich einen Friedhofsfilm anschauen würde und wie es gelingen könnte, ein Publikum für abertausende Grabsteine und verfallene Mausoleen zu begeistern. Wer sich freiwillig auf einen Dokumentarfilm über Tod und Jenseits einlassen würde, sollte – darin waren wir uns einig – von einer kraftvollen, lebendigen Musik begleitet werden. Ich bin Karim Sebastian Elias sehr dankbar, dass er den heiteren Ton, den Rabbiner William Wolff im Film anstimmt, in seine Musik aufgenommen hat. Gleichzeitig hat Karim eine große, wehmütige Musik geschaffen, die jene Geschichten begleitet, die von Verlusten und Trauer erzählen. Es ist eine berührende, überaus reiche Musik geworden, eingespielt von den Musikern des Brandenburgischen Staatsorchesters“.

Tracklisting:

01. Im Himmel, unter der Erde   3:37
02. Russische Juden Part 1 (Kammerorchester Suite)   2:54
03. Das war die Freundschaft   3:51
04. Mausoleum – Klavier Sonate   3:18
05. Judenkind Part 1   5:58
06. Ein gewisser Aberglaube   1:47
07. Russische Juden Part 2   2:31
08. Judenkind Part 2 (Klavier Sonate)   1:46
09. Nachts   1:34
10. Im Jahre 2083   1:25
11. Aufbau   2:34
12. Großvater Schwabacher Part 1   3:01
13. Intro – Im Himmel, unter der Erde   2:48
14. Trauerhalle   2:09
15. Mausoleum (Kammerorchester Suite)   3:17
16. Greifvögel   1:29
17. Baby Waltzer   0:59
18. Patrioten   2:51
19. Das Leben genommen   1:13
20. Großvater Schwabacher Part 2 (Kammerorchester Suite)   2:47
21. Feld „P“ in Weißensee   1:45
22. Friedhof Weißensee   0:34

Robe De Mariée Robe De Mariée Balklänning