RUDI ASSAUER. Macher. Mensch. Legende.
DL Rudi Assauer BB

RUDI ASSAUER. Macher. Mensch. Legende.

 

Komponist: Carsten Rocker
CD-Reihe: Download Edition
Anzahl CDs: Online Only
CD-Status: Lieferbar (Available)

Titel: RUDI ASSAUER. Macher. Mensch. Legende.

Bestell-Nr.: ohne
Tracks: 8
Laufzeit: 20:51
Veröffentlichung: 2018
Vertrieb: Download/Stream

 

DOWNLOAD-MÖGLICHKEITEN DER MUSIK:

Amazon Music
iTunes
Qobuz
play.google

 

Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=MtnGQtRwd5Y

 

Rudi Assauer ist als Spieler und als Manager zu einer Legende des deutschen Fußballs geworden. Seine Geschichte wurde unter dem Titel „RUDI ASSAUER. Macher. Mensch. Legende.“ von Don Schubert verfilmt und mit einem Weltrekordversuch am 04.05.2018 in der VELTINS-Arena auf die große Leinwand gebracht. Die emotionale Musik hierzu schrieb Carsten Rocker (Prager Botschaft, Torwächter, Held der Gladiatoren).

 

Tracklisting:

01. Triumph Theme from Rudi Assauer [Short Version] 3:44
02. Main Titles 1:35
03. Kindheit am Katzenbusch 1:55
04. Vater und Tochter 3:02
05. Rudi, Blau-Weiß Forever 1:38
06. Bittere Niederlagen und große Siege 2:18
07. Abschied 2:41
08. Triumph Theme from Rudi Assauer [Long Version] 3:58

 

Frage an den Komponisten Carsten Rocker zum Film RUDI ASSAUER. Macher. Mensch. Legende. (gestellt im April 2018):

 

Frage an Carsten Rocker: Was verbindet Dich mit Rudi Assauer und Schalke 04 ?

Antwort von Carsten Rocker: Ich bin ein großer Fußballfan und schon allein daher war dieses ein tolles Projekt für mich! Den Namen Rudi Assauer kenne ich schon seit frühester Kindheit, als er noch aktiv Fußball gespielt hat. Später wurde er dann als Manager eine der charismatischsten Figuren in der deutschen Fußballlandschaft und ich habe ihm im TV immer sehr gerne zugehört. Und wenn ich an Schalke 04 denke, kommen mir Namen wie Klaus Fischer (mit seinen coolen Fallrückziehern), Rüdiger Abramczik und Rolf Rüssmann in den Sinn – alles Idole meiner Kindheit.

Frage an Carsten Rocker: Wie bist Du musikalisch an das Projekt heran gegangen ? Welchen Einfluss hatten auf Deine Arbeit die „großen Emotionen“, die automatisch mit den Themen Fußball/Schalke und der Person Rudi Assauer verbunden werden?

Antwort von Carsten Rocker: Zuerst einmal haben Don Schubert (Regisseur) und ich beschlossen, dass der Film eher sparsam mit Musik untermalt werden soll. Sowohl im Hinblick auf Musikanteil im Film als auch die „Größe“ der Musik bzw. des Musikerensembles. Wir wollten vor allem die sehr emotionalen, u.a. von Ulrich Seidler („Ready Player One“) und Oliver Koch animierten Szenen aus Rudi Assauers Leben musikalisch untermalen. So z.B. die Sequenz, als Rudi Assauer seine schon erwachsene Tochter kennen lernt. Außerdem brauchten wir natürlich ein Thema für Rudi Assauer, welches in erster Linie für das emotionale Ende des Filmes gedacht war. Da es hier auch um das Stadion, die Fans und die großartige Atmosphäre auf Schalke geht, wollte Don eine Art Hymne haben, die auch leicht „rockige“ Elemente beinhaltet und nicht zu orchestral ist. Hierfür habe ich dann eine Menge Gitarren einspielen lassen…

Diese Emotionen habe ich, wie gerade beschrieben, vor allem in das Hauptthema („Triumph“) versucht einfließen zu lassen. Mein Antrieb bei der Komposition der kleineren und wie ich finde sehr emotionalen Stücke war vor allem die Dramatik im Privatleben von Rudi Assauer. Besonders seine schwere Erkrankung, die auch mich sehr berührt, hatte großen Einfluss auf meine Stimmung während des Schreibens und somit auf die Musik. Aber natürlich war es auch wichtig eine emotionale Musik für die dramatischen Ereignisse rund um die „Meisterschaft der Herzen“ zu komponieren. Und weil ich es damals live im Radio (und später dann auch im TV) mitverfolgt und danach mit Schalke sehr mitgelitten hatte, ging mir diese Musik dann besonders „leicht von der Hand“. Alles in allem also ein perfektes Projekt für jemanden, der eigentlich seit frühester Kindheit regelmäßig die Bundesliga schaut und zumindest bis vor einigen Jahren auch oft und sehr gerne „gekickt“ hat 😉

Robe De Mariée Robe De Mariée Balklänning