Komponist: Dieter Schleip
CD-Reihe: Cinema Musica Edition
Anzahl CDs: 1CD
CD-Status: Titel gestrichen – wenige Restexemplare (out-of-print – few CDs still available)

Titel: So glücklich war ich noch nie

Bestell-Nr.: A 8985
Tracks: 18
Laufzeit: 58:07
Veröffentlichung: 2009
Vertrieb: da Music

 

So glücklich war ich noch nie (2009): Sein Flirt mit der Kundin einer Boutique wird dem Betrüger Frank zum Verhängnis: er wird verhaftet und muss ins Gefängnis. Nach der Entlassung kommt er bei seinem rechtschaffenden Bruder unter und gelobt Besserung. Doch Frank verliebt sich in eine Prostituierte, die er aus dem Rotlichtmilieu befreien möchte. Dabei verstrickt er sich in neue Betrügereien.

Hochkarätig besetzt, punktet der Film nicht nur mit seinen Schauspielern (Devid Striesow, Jörg Schüttauf, Nadja Uhl), sondern auch mit der Musik von Dieter Schleip, welche mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet wurde. Zur Begründung der Jury für die Vergabe des Preises in der Kategorie „Beste Filmmusik“ an Dieter Schleip: „Dieter Schleip hat für So glücklich war ich noch nie eine leichtfüßige, sparsame, pointierte Musik geschrieben. Devid Striesow tanzt einen Putzwalzer zu Pizzicato-Geigen, die Musik eröffnet dem Hochstapler-Helden von Alexander Adolphs Film immer wieder neue Fantasieräume. So wird die Musik selber zum charmanten Hochstapler und lädt augenzwinkernd zum Maskenball in eigener Sache„.

Ergänzend zu So glücklich war ich noch nie enthält die CD auch 5 Tracks aus Die Hochstapler (einem „Kammerspiel über den Mechanismus des Lügens“), sowie 7 Tracks aus Hat der Motor eine Seele…? (über das erste Autorennen um die Welt von New York nach Paris im Jahre 1908).

Tracklisting:

So glücklich war ich noch nie (2009)
01. Part 1    3:38
02. Part 2    2:33
03. Die Beichte    1:44
04. Part 3    3:18
05. Part 4    1:37
06. Finale    3:18

Die Hochstapler (2006)
07. Titelmusik    2:55
08. Suite 1    3:21
09. Suite 2    2:54
10. Finale    4:51
11. Suite 3    6:03

Hat der Motor eine Seele…? (2008)
12. Hat der Motor eine Seele?    4:55
13. Einmal um die Welt    4:28
14. Lincoln    2:57
15. Chicago    2:26
16. Der Zug     2:04
17. Der Sieg    1:38
18. Abspann    3:22